Generalsekretär

Markus L. Buerger ist promovierter Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte. Seit 2018 leitet er als Generalsekretär und Geschäftsführender Vorstand den Österreichischen Rat für Nachhaltige Entwicklung. In dieser Rolle begleitet er Unternehmen, Organisationen sowie öffentliche Einrichtungen im Bereich nachhaltiger wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Entwicklung.

Dr. Bürger arbeitete seit mehr als 20 Jahren für namhafte Verbände, NPOs/NGOs, Konzerne, KMUs, Think-Tanks und Beratungsunternehmen in Leitungsfunktionen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, Interviewpartner sowie Vortragender an Universitäten und Keynote-Speaker bei internationalen Kongressen, Symposien und Experten-Talks. Er ist Mitglied in zahlreichen Stakeholder-Councils, Expertenkomitees und Beiräten etwa zu den Themen des Lieferkettengesetzes, des Klima- und Umweltschutzes sowie der digitalen, sozialen Innovation. Insbesondere arbeitet Dr. Bürger im Bereich Entwicklungszusammenarbeit und leitet internationale Projekte, die die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in Entwicklungs- und Schwellenländern vorantreibt. Zudem ist er Initiator und Teilnehmer internationaler Komitees. Als Vorsitzender des Vorstands der Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich, initiiert durch den ehemaligen Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dr. Gerd Müller (bis Dez. 2021) in Deutschland und jetziger UNIDO-Generaldirektor, leitet er Projekte, die die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung sowie Klimaschutz forcieren. 

 

"Die Umsetzung der UN-Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung - Sustainable Development Goals SDG - sowie das Pariser Klimaabkommen sind mir ein besonderes Anliegen sowohl in Österreich als auch global; ich setze auf das  <BIG PICTURE> sowie auf starke und effektive Partnerschaften von öffentlichen und privaten Einrichtungen zur Bündelung der Kräfte in allen gesellschaftlichen Bereichen mit maximaler Wirkung. Der Privatsektor, speziell Unternehmen aber auch Verbände, sind dabei die Frontrunner und wesentliche Treiber". (Markus L. Buerger)


KONTAKT

MO-FR  09:00 - 18:00

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Tel.: +43 1 36 73 271

office@nachhaltigkeits-rat.at 

 

ÖSTERREICHISCHER RAT FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Gründungssitz: Palais Eschenbach, Eschenbachgasse 11

1010 Wien - AUSTRIA

 

Folgen Sie uns auf:

Koordinierungsstelle der

Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich

 

Medienpartner