Forschung & Innovation

Forschung und Innovation müssen eine zentrale Rolle zur Umsetzung von österreichischen Nachhaltigkeitszielen und CSR-Aktivitäten einnehmen. Diese sollen auf die Schaffung von Wissen und Kompetenzen ausgerichtet sein. Im Research-Center des Österreichischen Zentrums für Nachhaltigkeit vermitteln Forschungsprojekte neue Ansätze und Lösungen für Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, die unter anderem vom Rat für Nachhaltige Entwicklung angeregt und begleitet werden.

 

Aktuelle Forschungsprojekte, Studien und Umfragen

  • Das nachhaltige Unternehmertum: Institutionelle Rahmenbedingungen und Persönlichkeitsaspekte
    Forschungsgegenstand: Nachhaltiges Unternehmertum in Österreich und die Entwicklung von dessen institutionellem und gesellschaftlichem Umfeld im Zeitverlauf. Im Mittelpunkt stehen die Gründungs- und Entwicklungsgeschichten nachhaltiger Unternehmen. Es wird untersucht, auf welche Ressourcen diese Unternehmen zurückgreifen konnten bzw. können, mit welchen Regeln sie konfrontiert waren bzw. sind und ob sich die Strukturen für nachhaltige Wirtschaftsweisen über die Zeitdauer ihres Bestehens verändert haben. Auch der Frage nach der Rolle, welche diese Unternehmen selbst in diesem möglichen Wandlungsprozess einnehmen, wird nachgegangen.
  • Nachhaltigkeit in Österreich
    Forschungsgegenstand: Erwartungen, Informationsbedarf und Bedeutung für Bevölkerung, Wirtschaft und Politik“. Studie zur Bedeutung und Sichtweise von Nachhaltigkeit in der Bevölkerung und bei Führungskräften durch.
     
  • Peer Review und grösste Stakeholderbefragung zur österreichischen Nachhaltigkeitspolitik
    Forschungsgegenstand: Erhebung von Wissen um, Bewusstsein von und Einstellung zu Nachhaltigkeit in umfassendem Sinn in Österreich als Beitrag und Unterstützung für die Etablierung klarer Strukturen und Rahmenbedingungen die das Thema Nachhaltigkeit gesamthaft in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben.
     
  • Soziales, ökologische Engagement von Unternehmen zahlt sich wirtschaftlich aus
    Forschungsgegenstand: Beziehungsmanagement zwischen ökologischem und sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg. Soziales und ökologisches Engagement von Unternehmen zahlt sich wirtschaftlich aus. Unternehmen, die sich für Gesellschaft und Umwelt einsetzen, erzielen, bei sonst gleichen Bedingungen, überdurchschnittlich hohe Unternehmensbewertungen und Margen.
     
  • Visualisierung von Nachhaltigkeits-Aktivitäten und Projekte 
    Projekt Digitalisierung, IT, Kommunikation: Zeigen Sie, wo Ihr Unternehmen Verantwortung übernimmt
  • Partnerschaften und Kooperationen für nachhaltige Entwicklung
    Forschungsgegenstand: Auswirkung von Partnerschaften zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen und Akteuren. In wieweit werden Partnerschaften in der Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft als ein effektives und positives Instrument zur Umsetzung von entwicklungspolitischen Zielen und Maßnahmen hin zu Sustainability-Excellence gesehen.